Sie sind hier: 
  1. Startseite  
  2. Aktuelles 

Springgymnastik zum Start in die Winterpause


Eine Sache die viele Reiter, egal ob Freizeit-, Dressur- oder Springreiter, über die kältere Jahreszeit mit ihren Pferden machen sollten ist eine Springgymnastik. Aber wie? Diese Systematik hat sich Jürgen Schmidt vorgenommen und gestaltete den Kurs am 10. und 11. Dezember nach diesen Vorgaben für die interessierten Teilnehmern. Am Samstag zeigte Jürgen Schmidt viele Ideen und Anregungen für die Stangenarbeit, die man auch zu Hause mit wenigen Stangen oder Cavalettis abhalten kann (man braucht nicht immer Hindernisse dafür). Damit kann jeder die Winterarbeit abwechslungsreich und individuell für sich gestalten. So wurde am ersten Tag der Rhythmus bei Reiter und Pferd gefordert und auch die Aufmerksamkeit der Pferde gefördert. Am zweiten Tag wurden schon kleine Sprünge auf gebogenen Linien aufgebaut, damit die Rittigkeit der Pferde, die Koordination und das Reaktionsvermögen der Reiter gefragt waren. Alle Teilnehmern, groß wie klein hat der Kurs und der Unterricht bei Jürgen Schmidt unheimlich Spaß gemacht und jeder hat viel Input mit nach Hause genommen. Alle waren sich einig, das es eine Wiederholung im Frühjahr geben soll. Wir danken Familie Schmidt, dass wir dieses Wochenende auf ihre Anlage verbringen durften.

Hier finden Sie die Meldungen aus dem Jahr 2018:   Archiv 2018

© 2024 Verein Pferdefreunde Dachau e.V.

Partner:

Hinweis

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.